zurück
Workshop: Wohnanlage für Menschen mit Behinderung

Typologie: Workshop / Masterplan
Bauherr: Baunataler Diakonie Kassel
Planung Kriesten und Schmidt Architekten
Adresse: 34369 Hofgeismar
Zeitraum: 2008

Situation:
Die Diakoniewohnstätten in Hofgeismar verfügen über mehr als 100 Wohnplätze für pflegebedürftige und/oder behinderte Menschen. Der Komplex ist jedoch baulich und strukturell veraltet. An- und Neubauten folgten in der Vergangenheit keinem stringenten Gesamtkonzept. Insbesondere das Hauptgebäude bedarf der Sanierung. Ferner sollte die Behindertenhilfe für stark Verhaltensauffällige künftig stationär und ambulant erfolgen können.

Mit dem Fokus auf die zukünftige Entwicklung der Arbeit mit betroffenen Menschen sollte der Workshop auch auf die besondere Situation der vorhandenen Wohn- und Arbeitsstätten eingehen.

Konzept:
Der Workshop brachte eine greifbare Handlungsstrategie hervor. Das großflächige Grundstück und die verschiedenen Gebäude wurden im Gesamtkonzept positioniert. Das starke Entwicklungspotenzial des Standortes Hofgeismar konnte mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit herausgearbeitet werden. Ferner gelang eine attraktive Öffnung des Areals nach außen und damit eine Annäherung zweier Welten. Im Fokus stand neben der Zentralisierung der Pflegeplätze immer eine wirtschaftlich sinnvolle Verknüpfung der Arbeitsabläufe.

Der Workshop wurde in Kooperation mit den untereinander befreundeten Architekturbüros Kriesten-Schmidt, Crep D, Foundation 5+ und Roller Krahl entwickelt.

Bewertung:
„Für uns war der Workshop ein echtes Experiment. Dass wir letztlich damit derart konkrete Handlungsstrategien erhalten würden, hatten wir uns vorher gar nicht vorgestellt“, sagt Vorstandsmitglied Ernst Georg Eberhardt.

Impressum

Bestand

Bestand

Strategie

Rahmenplan

Erweiterung Haus 3

Erweiterung Haus 3-1

Erweiterung Haus 3-2

Erweiterung Haus 3

Perspektive

Wohnen im Wald