zurück
Sanierung einer Stadtvilla

Typologie: Revitalisierung
Bauherr: Stefan Hunstein
Adresse: Königstor Kassel
Zeitraum: 5.2016 bis 5.2017

Situation:
Das 1904 erbaute Gebäude wurde immer als Wohn- und Geschäftshaus genutzt. Zuletzt beherbergte es die Zahnarztpraxis im Erdgeschoss sowie die Wohnung der Familie Hunstein im Ober- und Dachgeschoss. Viele bekannte Künstler und die jeweiligen Documentaleiter waren gern gesehene Gäste im Hause Hunstein. Die letzten Jahre stand das Gebäude leer, bevor mit der Sanierung begonnen wurde.

Konzept und Durchführung:
Die ursprüngliche Nutzung wird fortgesetzt. Im Erd- und Obergeschoss entstehen Büroräume und im Dachgeschoss eine Wohnung. Ein- und Umbauten aus den Sechzigern werden entfernt und die ursprüngliche Architektur im Inneren des Gebäudes wieder freigelegt sowie den heutigen Ansprüchen entsprechend ergänzt. Durch akribische Bauforschung und konsequentes Öffnen wurden Räume und Konstruktionen entdeckt, die seit Jahrzehnten verschlossen waren. Ein ständiges Abwägen zwischen aufwendigem Restaurieren oder Erneuern, zwischen historisch Wiederherstellen und modern Ergänzen machte diese Bauaufgabe zu etwas besonderem.

Bewertung:
Durch den ‘guten Draht’ zwischen Bauherr und Architekt sowie dem Engagement der ortsansässigen Firmen ist ein gelungenes Gesamtprojekt entstanden.

Gefördert:
Untere Denkmalpflege Kassel Landesdenkmalpflege Hessen

Links:
Stefanhunstein.de
Artikel HNA

Impressum


Ansicht Königstor

zwischenbau
Zwischenbau


Baustelle


Kreuzgewölbe


Dachstuhl


Baustelle 3


Detail


Pause


Treppenhaus


Über Eck