zurück
Haus der Begegnung

Typologie: Sanierung und Umbau, Anbau eines Treppenhauses
Bauherr: Gemeindeverwaltung Fuldatal
Adresse: Teichstr. 8, Fuldatal- Simmershausen
Zeitraum: 2013-2014
Baukosten:ca. 1,85 Mill. Eur

Situation:
Die alte Schule Simmershausen wurde 1951 als erster Schulneubau im Landkreis Kassel nach dem Krieg unter Beteiligung der Bevölkerung errichtet. In den letzten Jahren wurde es als Heimatmuseum und für Vereinsräume des TV Simmershausen genutzt, sowie die Jugendräume im Untergeschoss. Im Zuge der Umbauplanung wurde das Gebäude unter Denkmalschutz gestellt.

Konzept und Durchführung:
Dorfgemeinschaftshaus in Selbstverwaltung Die vorhandenen Nutzungen als HeimatmuseuM, Vereinsraum und Jugendräume sollen erweitert werden. Zusätzlich entstehen anmietbare Veranstaltungsräume im Obergeschoss für die kleine oder große Feier. Die Verwaltung obliegt den ortsansässigen Vereinen und Verbänden, die auch über eigene Räumlichkeiten verfügen.

Das gesamte Gebäude wurde energetisch ertüchtigt und barrierefrei umgebaut. Dafür wurde auf der Rückseite ein neues Treppenhaus mit Aufzug angebaut und auch die Außenanlagen von uns geplant.

Herausforderung für uns war neben der Berücksichtigung der verschiedenen Förderbereiche (Dorferneuerung, Denkmalpflege, Landesförderung Energetische Sanierung KFA) auch die Umsetzung mit einem hohen Eigenleistungsanteil der Vereine und Verbände. So wurden mehrere hunderte Stunden in Eigenleistung durch die Dorfbewohner freiwillig geleistet, die auch koordiniert werden mussten.
Ziel war es immer den Charakter des Gebäudes zu erhalten und neue Bauteile behutsam einzufügen.

www.simmershausen.info

Impressum

ansicht_klein Ansicht

museum_klein
Museum

rueckseite_klein
Rückseite

neues_treppenhaus_klein
neues Treppenhaus

raumhohe_tueren_klein
Raumhohe Türen

veranstaltung_01_klein
Veranstaltung

aktive_klein
Aktive

rohbau_1951_klein
Rohbau 1951