zurück
Niedrigenergie-Haus für Baugemeinschaft, Kassel

Typologie: Wohnhaus, 4 Wohneinheiten
Bauherr: privat
Adresse: 34130 Kassel
Zeitraum: 2006

Situation:
Im Sommer 2006 taten sich zwei befreundete Familien zusammen, um künftig in enger Nachbarschaft bei einander zu leben. Von dem gemeinsamen Bauprojekt versprachen sie sich Einsparungen ihrer finanzielle Ressourcen. Im Kasseler Stadtteil Kirchditmold gelang dies letztlich auf einem der letzten freien Grundstücke in zweiter Reihe.

Konzept und Durchführung:
Auf einem 1.215 qm großen Grundstück entstand ein Doppelhaus mit 139 qm und 150 qm Wohnfläche. Zur wesentlichen Schnittmenge der Bauherren wurde die gemeinsame Erschließung und die gemeinsame Haustechnik. Neben der ressourcenschonenden Holzpellets-Heizung wurde eine Regenwasserzisterne sowie eine Anlage zur Brauchwassernutzung installiert. Auf der sonst begrünten Dachfläche sorgt heute eine Solar-Anlage für Warmwasser und für eine Heizungsunterstützung. Das Gesamtkonzept, einschließlich der verwendeten Holz-Alu-Fenster, erlaubte eine günstige KFW-60-Förderung. Das zeitgemäße Gewand des Doppelhauses wird durch die außergewöhnliche Eingangsterrasse und den Carport pointiert. Die durch diese Baugemeinschaft erhofften Einsparungen konnten insbesondere in der Tat realisiert werden.

Abgesehen von der baulichen und gestalterischen Architekten-Leistung ging es hier darum, die unterschiedlichen Wünsche der Bauherren und ihrer Partner zu moderieren, und die Entscheidungsprozesse zu begleiten.

Bewertung:
„In dichter Nähe zu unseren Freunden und mit einem optimistischen Blick in die Zukunft, so wollen wir das Alter genießen“, meint Bauherr Bernd Trusheim und spricht dabei auch für die gesamte Gruppe.

Impressum

Ansicht süd-ost

Ansicht süd-west

Ansicht west

Ansicht nord

Energieschema

Treppe

Innenansicht