zurück
Energieautarkes Wohnhaus in Kassel

Typologie: Einfamilien-Doppelhaus
Bauherren: Privat
Adresse: Kassel, Rohrbergstraße
Zeitraum: Februar 2012 bis Februar 2013
Wohnfläche: 174 qm
Energiestandard: KFW-55 Primärenergiebedarf 39kwh/qm/a

Situation:
Mit etwas Glück konnten die Bauleute dieses eingewachsene und nach Westen orientierte Grundstück erwerben. Vorgabe war für uns eine Doppelhaushälfte mit gutem Energiestandard und beschränkten finanziellen Mitteln zu planen.

Konzept:
Auf Grund des schmalen Grundstückes und um Kosten zu sparen, entschieden wir uns den vorhandenen Schuppen zu erhalten und auf eine Unterkellerung des Haupthauses zu verzichten.

Mit einfachen baulichen Mitteln (durch eigene Erfahrungen im holländischen Wohnungsbau) konnten weitere Kosten eingespart werden: Haustechnikraum unterm Dach, Leitungsführung im Treppenraum, Verzicht auf Fensterstürze…

Energetisch kann das Haus fast autark betrieben werden, jedoch konnten noch nicht alle Komponenten umgesetzt werden. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe wurde installiert, die erzeugte Wärme wird über die Fußbodenheizung abgegeben. In Zukunft kann der Strom über eine Photovoltaikanlage auf dem Dach selbst erzeugt werden. Für den Nachtbetrieb wird dann ein SMA-Wechselrichter mit Batterie eingesetzt und der Strom zwischengespeichert. Zusätzlich kann ein Holzofen mit Wassertasche installiert werden, der über Verbindungsleitungen an das Heizsystem angeschlossen ist. Gerade bei Minustemperaturen von unter -6 Grad ist dieses System sehr effektiv, da bei diesen Temperaturen die Wärmepumpe der Umweltluft keine weitere Energie entziehen kann und sonst mit Strom geheizt wird.

Den sommerlichen Wärmeschutz übernehmen die Außenjalousien nach Süd-Westen und die Kühlfunktion der Wärmepumpe.

Insgesamt bietet das Haus einige interessante bauliche Lösungen in Kombination mit einem zukunftssicheren Energiekonzept. Ganz abgesehen von den fantastischen Ausblicken auf der Dachterrasse.

Impressum

Straßenansicht Straßenansicht

Energiekonzept Energieschema

Stucksanierung Ansicht vom Garten

Stucksanierung Straßenansicht 2

Stucksanierung Erdgeschoss

Obergeschoss Obergeschoss

Dachgeschoss Dachgeschoss