zurück
Junges Wohnen im Altbau

Typologie:Wohnhaus mit 9 Wohnungen und einer Gaststätte
Bauherren: Ute Becherer und Elmar Kriesten, Kassel
Adresse: 34125 Kassel
Zeitraum: August bis Dezember 2011
Baujahr: 1900, unter Denkmalschutz
Wohnfläche: 870 qm

Situation:
Direkt an dem Bachlauf der Ahne gelegen und nicht weit vom Fuldaufer ist das Gebäude Zeugnis der Gründerzeitbebauung und eines der wenigen Gebäude, die den Krieg unversehrt in diesem Stadtteil überstanden haben.

Konzept und Durchführung:
Jahrzehntelang wurde in das Gebäude nicht investiert. Nach einem Wasserrohrbruch in der obersten Etage wurde das Gebäude entmietet und auf der betroffenen Seite saniert. Danach erfolgte der Eigentumsübergang.

Durch die Nähe zur Uni sah unser Vermietungskonzept studentisches Wohnen vor. Neben den Wohnungen für die Wohngemeinschaften gibt es eine Gemeinschafts-Waschküche, einen Partyraum, einen direkten Zugang zur Ahna und eine Dachterrasse.

Die Jugendstilfassade wurde saniert, die Bäder im linken Gebäudeteil erneuert, auf der Rückseite wurden nach Süden und zur Fulda großzügige Fenster eingebaut. Die Straßenseite erhielt neue Schallschutzfenster. Weitere energetische Baumaßnahmen sollen folgen.

Bewertung:
"Mitten in der Stadt und direkt an der Fulda. Die Lage ist für studentisches Wohnen optimal. Bisher hatten wir viel Spaß mit den Bewohnern", sagt Baufrau Ute Becherer.

Impressum

altes Foto Altes Foto

vor der Sanierung Vor der Sanierung

Stucksanierung Stucksanierung

Straßenansicht Straßenansicht

Seitenansicht Seitenansicht

Detail Fassadendetail